Sattelkontrolle

Ein schlecht sitzender Sattel ist leider oft die Wurzel des Übels – nicht ohne Grund hat das Buch von Jochen Schleese (Sattlermeister) den Titel „ the silent killer“.

Im Rahmen meiner Behandlung schaue ich mir daher auch ausführlich ihren Sattel an und tausche mich , falls nötig, auch gerne mit ihrem Sattler aus.

Da ein Pferd permanente Veränderungen in der Muskulatur (Training, Krankheit, Winterpause, Weide,...) erfährt, empfiehlt es sich, mindestens einmal jährlich einen Sattelcheck durchführen zu lassen.

Verlassen Sie sich auch auf Zeichen, die Ihnen Ihr Pferd entgegen bringt:

  • Ohrenanlegen beim Satteln
  • Schweifschlagen
  • in die Luft schnappen oder gar nach Ihnen beißen
  • herumzappeln beim Satteln
  • nicht mehr vorwärts gehen oder gar Widersetzlichkeit

sind meist erste Anzeichen das ihrem Liebling Pferd der Sattel im wahrsten Sinne „ nicht passt“.